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Pflegeberatung Logemann, Inhaber: Bastian Logemann
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Telefon: 04465/ 9799978
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E-Mail: info@bastian-logemann.de
Internet: www.bastian-logemann.de
Zuständige Aufsichtsbehörde:
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Berufshaftpflichtversicherung:
Exali Versicherungen GmbH, Franz-Kobinger-Straße 9,86157 Augsburg
Räumlicher Geltungsbereich: - Vermögensschadenhaftpflicht- Büro & Betriebshaftpflicht
Zusätzliche Hinweise:
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Ihre personenbezogenen Daten (z.B. Anrede, Name, Anschrift, E-Mail-Adresse, Telefonnummer) werden von uns nur gemäß den Bestimmungen des deutschen Datenschutzrechts und des Datenschutzrechts der Europäischen Union (EU) verarbeitet. Die nachfolgenden Vorschriften informieren Sie neben den Verarbeitungszwecken, Rechtsgrundlagen, Empfängern, Speicherfristen auch über Ihre Rechte und den Verantwortlichen für Ihre Datenverarbeitung. Diese Datenschutzerklärung bezieht sich nur auf unsere Websites. Falls Sie über Links auf unseren Seiten auf andere Seiten weitergeleitet werden, informieren Sie sich bitte dort über den jeweiligen Umgang mit Ihren Daten.
(1) Verarbeitungszweck
Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns per E-Mail, Kontaktformular etc. zur Verfügung stellen, verarbeiten wir zur Beantwortung und Erledigung Ihrer Anfragen. Sie sind nicht verpflichtet, uns Ihre personenbezogenen Daten bereitzustellen. Aber ohne Mitteilung Ihrer E-Mail-Adresse können wir Ihnen auch nicht per E-Mail antworten.
(2) Rechtsgrundlagen
a) Sollten Sie uns eine ausdrückliche Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer Daten gegeben haben, ist Art.6 Abs.1a) DSGVO die Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung.
b) Sollten wir Ihre Daten zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen verarbeiten, ist Art.6 Abs.1b) DSGVO die Rechtsgrundlage.
c) In allen anderen Fällen (insbesondere bei Nutzung eines Kontaktformulars) ist Art.6 Abs.1f) DSGVO die Rechtsgrundlage.
WIDERSPRUCHSRECHT: Sie haben das Recht, der Datenverarbeitung, die auf der Grundlage des Art.6 Abs.1f) DSGVO erfolgt und nicht der Direktwerbung dient, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit zu widersprechen.
Im Falle der Direktwerbung können Sie der Verarbeitung hingegen ohne Angabe von Gründen jederzeit widersprechen.
(3) Berechtigtes Interesse
Unser berechtigtes Interesse an der Verarbeitung besteht darin, mit Ihnen auf schnellem Wege zu kommunizieren und Ihre Anfragen kostengünstig zu beantworten. Wenn Sie uns Ihre Anschrift mitteilen, behalten wir uns vor, diese für postalische Direktwerbung zu verwenden. Ihr Interesse am Datenschutz können Sie durch eine sparsame Datenweitergabe (z.B. Verwendung eines Pseudonyms) wahren.
(4) Empfängerkategorien
Hostinganbieter, Versanddienstleister bei Direktwerbung
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Ihre Daten werden gelöscht, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass Ihre Anfrage bzw. der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist.
Falls es jedoch zu einem Vertragsschluss kommt, werden die nach Handels- und Steuerrecht erforderlichen Daten von uns für die gesetzlich bestimmten Zeiträume aufbewahrt, also regelmäßig zehn Jahre (vgl. §257 HGB, §147 AO).
(6) Widerrufsrecht
Sie haben im Fall der Verarbeitung aufgrund Ihrer Einwilligung das Recht, Ihre Einwilligung jederzeit zu widerrufen.
(1) Verarbeitungszweck
Es besteht die Möglichkeit einen Kommentar zu verfassen. Ihre Daten (z.B. Name/Pseudonym, E-Mail-Adresse, Website) werden dann nur für den Zweck der Veröffentlichung Ihres Kommentars verarbeitet.
(2) Rechtsgrundlage
Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung ist Art.6 Abs.1f) DSGVO.
(3) Berechtigtes Interesse
Unser berechtigtes Interesse ist der öffentliche Austausch von Nutzermeinungen zu bestimmten Themen und Produkten. Die Veröffentlichung dient u.a. der Transparenz und Meinungsbildung. Ihr Interesse am Datenschutz bleibt gewahrt, da Sie Ihren Kommentar unter einem Pseudonym veröffentlichen können.
(4) Speicherdauer
Eine bestimmte Speicherdauer ist nicht vorgesehen. Sie können jederzeit die Löschung Ihres Kommentars verlangen.
(5) WIDERSPRUCHSRECHT
Sie haben das Recht, der Datenverarbeitung die auf der Grundlage des Art.6 Abs.1f) DSGVO erfolgt und nicht der Direktwerbung dient aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit zu widersprechen.
Im Falle der Direktwerbung können Sie der Verarbeitung hingegen ohne Angabe von Gründen jederzeit widersprechen.
Datenschutz / Einwilligungserklärung 1.Die im beiliegenden Merkblatt erläuterte Erhebung, Verarbeitung und Nutzung der dort genannten Sozialdaten habe ich zur Kenntnis genommen und willige in die beschriebenen Abläufe ein. Insbesondere bin ich damit einverstanden, - dass im Rahmen der Pflegeberatung eine systematische Erfassung des Hilfebedarfs und nötigenfalls Erstellung eines individuellen Versorgungsplans mit allen erforderlichen Gesundheits- und Sozialleistungen erfolgt, ggf. auch unter Einbindung von Dritten (Bezugspersonen,Angehörigen, Pflegepersonen, etc.) sowie Veranlassung der mit mir abgestimmten Maßnahmen, - dass die mit der Pflegeberatung betrauten Mitarbeiter Einsicht in die im Merkblatt genannten Unterlagen und medizinischen Daten nehmen und diese für eine Beratung nutzen dürfen, - dass mein Pflegeberater meine Angaben zu meiner Lebenssituation und zu meinem Gesundheitszustand erfassen darf, wobei nur Daten erhoben und verarbeitet werden dürfen, die für das Beratungsziel erforderlich sind, dass die genannten Informationen in das elektronische Datenverarbeitsungssystem eingepflegt und zum Zwecke der Pflegeberatung im erforderlichen Umfang verwendet werden dürfen. Auf meinen Wunsch werden mir die gespeicherten Daten als Ausdruck zur Verfügung gestellt.2.Welche Daten werden erhoben? Um eine optimale Beratung durchführen zu können, können auch Daten zur Lebenssituation und Gesundheitszustand erhoben werden. Hierzu zählen beispielsweise - der Familienstand - Angaben zu Angehörigen - Angaben zu den behandelnden Ärzten - Vorerkrankungen Welche Daten sieht der Pflegeberater ein? Der Pflegeberater kann je nach Beratungsbedarf beispielsweise folgende Daten einsehen - Aktuelle Krankenhausaufnahme- und Entlassungsdiagnosen - Apothekenabrechnungen - Heil- und Hilfsmittelversorgungen - Häusliche Krankenpflege - Pflegeeinstufungen Mir ist bekannt, dass ich diese Einwilligung jederzeit und ohne Angabe von Gründen widerrufen kann und mit dem Widerruf der datenschutzrechtlichen Einwilligung der Austritt aus der Pflegeberatung verbunden ist,dass alle im Zusammenhang mit der Pflegeberatung über mich erhobenen und gespeicherten Daten bei meinem Ausscheiden aus der Pflegeberatung gelöscht werden.
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Sepa Lastschriftsanbieter: Gocardless
1. GoCardless
1. Wer ist GoCardless? GoCardless bietet die Technologie und andere Dienstleistungen an, die es Händlern auf der ganzen Welt erleichtern, Zahlungen für ihre Waren oder Leistungen zu bearbeiten. Ihr Datenverantwortlicher ist: GoCardless Ltd. Sutton Yard, 65 Goswell Road London, EC1V 7EN Großbritannien Wenn Sie eine Frage oder ein Problem haben Sie können unseren Datenschutzbeauftragten kontaktieren (help@gocardless.com), um eine Frage zu stellen oder Ihre Rechte oder Wahlmöglichkeiten hinsichtlich unserer Datenschutzpraktiken in Anspruch zu nehmen. Wenn wir Ihre Bedenken nicht ausräumen können, haben Sie möglicherweise das Recht zur Beschwerde bei einer Datenschutzbehörde oder anderen Aufsichtsbehörde, in deren Zuständigkeitsbereich Sie leben oder arbeiten, oder an dem Ort, an dem Ihrer Meinung nach ein Verstoß stattgefunden haben könnte. Identifizieren und kontaktieren Sie Ihren Händler Wenn Sie Fragen dazu haben, wie Händler mit Ihren personenbezogenen Daten umgehen, oder wenn Sie Ihre Rechte hinsichtlich der sich in deren Besitz befindlichen personenbezogenen Daten ausüben möchten, müssen Sie sich direkt an die Händler wenden. Wenn Sie eine Zahlung auf Ihrem Kontoauszug nicht erkennen, erfahren Sie hier wer Ihr Händler ist. Zahler Unsere Datenschutzpraktiken für Personen, die mit GoCardless Zahlungen tätigen Wie nutzt GoCardless personenbezogene Daten? Bereitstellung von Zahlungsdienstleistungen Wir bieten Zahlungsdienstleistungen an und liefern den Händlern, die Sie mit GoCardless bezahlen, wichtige Funktionen unserer Identifikation Kontakt Finanzen Datenschutzerklärung von GoCardless v2020.09 Seite 2 von 19 Dienstleistungen, wie z. B. Anzeige von Transaktionshistorie und Zahlungsstatus. Transaktion Verbindung Verhinderung von Betrug Wir überprüfen, ob Ihnen das Bankkonto gehört, das Sie für unsere Dienstleistungen angegeben haben, und ob Sie über die Mittel zur Deckung der Transaktion verfügen. Wir werten aus, ob Ihre Aktivitäten mit den Mustern früheren betrügerischen Verhaltens übereinstimmen. Wir können Transaktionen sperren, bei denen wir davon ausgehen, dass sie betrügerisch oder unbefugt sind oder gegen unsere Bedingungen verstoßen. Wenn Sie eine Zahlung vornehmen, können wir Sie bitten, uns personenbezogene Daten direkt von Ihrem Bankkonto abfragen zu lassen, damit wir uns vergewissern können, dass Sie der Inhaber des Kontos sind. Diese Daten sind auf Ihre Bankkontonummer, Ihren Namen und Ihre Adresse beschränkt und wir greifen nur mit Ihrer Einwilligung darauf zu. Wenn unser Betrugswarnsystem oder das unseres Bankpartners ein potenziell betrügerisches Konto, eine solche Zahlung oder eine Rückerstattung anzeigen, müssen wir möglicherweise Ihre Identität bestätigen. Wir verwenden öffentlich verfügbare Daten oder Identitätsverifizierungsdienstleistungen von Agenturen wie Onfido oder Lexis Nexis. Danach werden wir entweder die Warnung löschen oder die Zahlung bzw. Rückerstattung stoppen. Die Technologie hilft uns dabei, automatische Entscheidungen über potenzielle Betrugsfälle unter Verwendung unserer Dienstleistungen zu treffen. Erfahren Sie mehr über unsere Tools zur Betrugsprävention. Identifikation Kontakt Finanzen Transaktion Verwendung Verbindung Erhöhung der Zahlungsgeschwindigkeit und des Erfolgs Wir berechnen, ob eine Zahlung wahrscheinlich ist, und verwenden diese Berechnung, um Entscheidungen darüber zu treffen, wie wir unsere Dienstleistungen erbringen. Wir können beispielsweise nach einer anderen Zahlungsmethode fragen oder das Datum ändern, an dem wir die Zahlung von Ihrer Bank abheben, oder wir können Zahlungen an Ihren Händler vorrücken, um dessen Transaktionen schneller abwickeln zu können. Die Technologie hilft uns dabei, automatische Entscheidungen darüber zu treffen, wie und wann Transaktionen verarbeitet werden sollen. Identifikation Kontakt Finanzen Transaktion Verbindung Datenschutzerklärung von GoCardless v2020.09 Seite 3 von 19 Kommunikation mit Ihnen Wir senden Ihnen Nachrichten, die für unsere Dienstleistungen erforderlich sind, wie z. B.Zahlungsbenachrichtigungs-E-Mails. Wenn Sie Hilfe benötigen, kommunizieren wir mit Ihnen, um den Kundendienst anzubieten. Wir verfolgen auch Öffnungsraten und messen die Effektivität unserer Kommunikation. Wir vermarkten nicht an Verbraucher, die Zahlungen mit unseren Dienstleistungen tätigen, und verkaufen keine personenbezogenen Daten. Identifikation Kontakt Transaktion Verwendung Verbesserung unserer Dienstleistungen Wir analysieren, wie Interessenten auf unsere Website und Dienstleistungen zugehen, um uns zu ermöglichen, unsere Dienstleistungen zu verbessern und neue Produkte oder Features zu entwickeln. So können wir beispielsweise personenbezogene Daten und andere Beobachtungen verwenden, um die Nutzung unserer Zahlungsseiten zu erleichtern oder unsere Modelle für das maschinelle Lernen genauer zu gestalten. Identifikation Kontakt Finanzen Transaktion Verbindung Verwendung Untersuchung von Ansprüchen und anderen rechtlichen Angelegenheiten Wenn wir der Meinung sind, dass es notwendig ist, um unsere gesetzlichen Rechte und unsere Interessen und die Interessen anderer zu schützen, verwenden wir personenbezogene Daten im Zusammenhang mit Rechtsansprüchen und für Compliance-bezogene, regulatorische und Prüfungszwecke sowie im Zusammenhang mit der Übernahme, Fusion oder Veräußerung eines Unternehmens. Unter außergewöhnlichen Umständen können wir nach geltendem Recht verpflichtet sein, personenbezogene Daten an Strafverfolgungsbehörden, Gerichte oder andere Personen in Verbindung mit Rechtsansprüchen und anderen Prozessen weiterzugeben. Identifikation Kontakt Finanzen Transaktion Verbindung Welche personenbezogenen Daten verwenden wir? ? Identifikationsinformationen, wie etwa Ihr Name und Ihr Unternehmen. In einigen Ländern sind wir möglicherweise gesetzlich oder von Finanzinstituten verpflichtet, von Ihnen eine Regierungskennung (z.B. eine Sozialversicherungsnummer oder eine Steuernummer) zu erfassen). Datenschutzerklärung von GoCardless v2020.09 Seite 4 von 19 ? Kontaktinformationen, wie etwa Ihre Postanschrift und Ihre E-Mail-Adresse. ? Finanzielle Informationen, wie etwa Ihre Bankkontonummer, Bankleitzahl, Name des Kontoinhabers und sonstige Informationen, die Sie uns überlassen oder die wir mit Ihrer Zustimmung bei Ihrer Bank abfragen können. ? Transaktionsinformationen, wie etwa der Name des Händlers, den Sie mithilfe unserer Dienstleistungen bezahlen, eine Beschreibung der Transaktion, und der Zahlungsbetrag. ? Nutzungsinformationen, z. B. wie Sie Daten auf unseren Websites und Diensten eingeben, wie lange dies dauert und ob Sie eine E-Mail geöffnet oder auf einen Link geklickt haben. Für die Erhebung dieser Daten verwenden wir Cookies und andere Tracking-Technologien. ? Verbindungsinformationen, wie etwa die Art des Geräts, das Sie für den Zugriff auf unsere Dienstleistungen verwenden, Betriebssystem und Version, Gerätekennungen, Netzwerkinformationen, IP-Adresse und der aus Ihrer IP-Adresse abgeleitete Aufenthaltsort. Für die Erhebung dieser Daten verwenden wir Cookies und andere Tracking-Technologien. Datenschutzerklärung von GoCardless v2020.09 Seite 5 von 19 Händler Unsere Datenschutzpraktiken für Personen, die mit GoCardless Zahlungen für Ihre Waren und Dienstleistungen annehmen Wie nutzt GoCardless personenbezogene Daten? Bereitstellung unserer Zahlungsdienstleistungen Wir bieten Zahlungsdienstleistungen an und liefern wichtige Funktionen unserer Dienstleistungen, wie z. B. den Betrieb des Händler-Dashboards, die Anzeige von Transaktionshistorie und Zahlungsstatus sowie die Integration mit Partnern. Identifikation Kontakt Finanzen Transaktion Verbindung Verhinderung von Geldwäsche und Finanzkriminalität Wir sind gesetzlich verpflichtet, unsere Händler einer Due Diligence-Prüfung zu unterziehen und Geldwäsche- oder andere illegale Aktivitäten zu verhindern. Wir verifizieren die Identitäten von potenziellen und aktiven Händlern und deren Mitarbeitern sowie von wirtschaftlichen Eigentümern. Wir können Hintergrund- oder Bonitätsprüfungen durchführen und Ihren beruflichen Werdegang sowie von Unternehmen prüfen, mit denen Sie in Verbindung stehen. Je nach den Umständen können wir auf Ihr Strafregister, Ihre Präsenz in Sanktionslisten oder in negativer Medienberichterstattung sowie auf Links zu politisch exponierten Personen zugreifen. Die Technologie hilft uns dabei, automatische Entscheidungen über Geldwäsche und Finanzkriminalität zu treffen. Identifikation Kontakt Verwendung Verbindung Due Diligence Kommunikation mit Ihnen Wir senden Ihnen Service-E-Mails, wir benachrichtigen Sie hinsichtlich Änderungen in unseren Dienstleistungen, und wir kommunizieren mit Ihnen, um Kundendienst anzubieten. Sofern Sie uns nicht mitteilen, dies zu unterlassen, bewerben wir auch unsere Dienstleistungen bei Ihnen, kommunizieren Nachrichten und Branchen-Updates und kommunizieren mit Ihnen, wenn wir Veranstaltungen organisieren oder an Veranstaltungen teilnehmen. Wir verfolgen auch Öffnungsraten und messen die Effektivität unserer Kommunikation. Erfahren Sie mehr über unsere Marketingpraktiken und einige dieser Aktivitäten durch Cookies unterstützt werden. Identifikation Kontakt Verwendung Datenschutzerklärung von GoCardless v2020.09 Seite 6 von 19 Verhinderung von Betrug oder unbefugter Nutzung Wir analysieren die Interaktionen der Händler mit GoCardless, um sicherzustellen, dass unsere Händler unsere Dienstleistungen rechtmäßig nutzen. Wir werten aus, ob Ihre Aktivitäten mit den Mustern früheren betrügerischen Verhaltens übereinstimmen. Wir überprüfen, ob Händler authentisch sind, und wir können Transaktionen blockieren oder Konten sperren, von denen wir glauben, dass sie betrügerisch sind oder gegen unsere Bedingungen verstoßen. Die Technologie hilft uns dabei, automatische Entscheidungen hinsichtlich von Betrug und unbefugter Nutzung zu treffen. Erfahren Sie mehr über unsere Tools zur Betrugsprävention. Identifikation Kontakt Finanzen Transaktion Verwendung Verbindung Due Diligence Zufriedenheit messen Wir versuchen zu verstehen, wie Händler über unsere Dienstleistungen denken, damit wir Probleme lösen und Verbesserungen vornehmen können. Wir senden Umfragen an Händler und nutzen andere Tools, um Feedback und Engagement einzuholen und zu messen. Identifikation Kontakt Transaktion Verbindung Verbesserung unserer Dienstleistungen Wir analysieren, wie Interessenten auf unsere Website und Dienstleistungen zugehen, um uns zu ermöglichen, unsere Dienstleistungen zu verbessern und neue Produkte oder Features zu entwickeln. So können wir beispielsweise personenbezogene Daten und andere Beobachtungen verwenden, um die Nutzung unseres Dashboards zu erleichtern oder unsere Modelle für das maschinelle Lernen genauer zu gestalten. Identifikation Kontakt Finanzen Transaktion Verbindung Verwendung Untersuchung von Ansprüchen und anderen rechtlichen Angelegenheiten Wenn wir der Meinung sind, dass es notwendig ist, um unsere gesetzlichen Rechte und unsere Interessen und die Interessen anderer zu schützen, verwenden wir personenbezogene Daten im Zusammenhang mit Rechtsansprüchen und für Compliance-bezogene, regulatorische und Prüfungszwecke sowie im Zusammenhang mit der Übernahme, Fusion oder Veräußerung eines Unternehmens. Unter außergewöhnlichen Umständen können wir nach geltendem Recht verpflichtet sein, personenbezogene Daten an Identifikation Kontakt Finanzen Transaktion Verbindung Due Diligence Datenschutzerklärung von GoCardless v2020.09 Seite 7 von 19 Strafverfolgungsbehörden, Gerichte oder andere Personen in Verbindung mit Rechtsansprüchen und anderen Prozessen weiterzugeben. Welche personenbezogenen Daten verwenden wir? Wenn Sie ein GoCardless Konto einrichten und nutzen, erfassen wir personenbezogene Daten über Sie und die Mitarbeiter, Direktoren, Treuhänder oder wirtschaftlichen Eigentümer Ihres Unternehmens. Dazu gehören: ? Identifikationsinformationen, wie etwa Name, Berufsbezeichnung, Geburtsdatum, behördlich ausgestellte Ausweise (beispielsweise ein Reisepass oder ein Führerschein) sowie Benutzernamen und Passwörter für Konten. ? Kontaktinformationen, wie E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Arbeitsadresse, Unternehmens- oder Organisationsname, Land und Sprache. . ? Finanzielle Informationen, wie etwa Bankleitzahl, Bankkontonummer sowie Name und Adresse des Kontoinhabers. ? Transaktionsinformationen, wie etwa die Namen der an einer Transaktion beteiligten Parteien, Transaktionsbeschreibungen, Zahlungsbeträge, sowie die Geräte und Zahlungsmethoden, die im verwendet werden, um die Transaktionen abzuschließen. ? Nutzungsinformationen, z. B. wie Sie Daten auf unseren Websites und Diensten eingeben, wie lange dies dauert und ob Sie eine E-Mail geöffnet oder auf einen Link geklickt haben. Für die Erhebung dieser Daten verwenden wir Cookies und andere Tracking-Technologien. ? Informationen zu Geräten und Internet-Anschluss, wie etwa die Art des Geräts, das Sie für den Zugriff auf unsere Dienstleistungen verwenden, Betriebssystem und Version, Gerätekennungen, Netzwerkinformationen, Log-in-Daten, IP-Adresse und der daraus abgeleitete Aufenthaltsort. ? Due Diligence-Informationen: Identitätsprüfung, Hintergrundprüfung und Kreditauskünfte (zum Beispiel Onfido, LexisNexis oder Creditsafe), von Finanzinstituten (wie etwa unsere Bankenpartner), von sozialen Medien wie etwa LinkedIn oder von anderen öffentlichen Quellen. Datenschutzerklärung von GoCardless v2020.09 Seite 8 von 19 Interessenten und Besucher Unsere Datenschutzpraktiken für Personen, die unsere Website besuchen oder für Unternehmen arbeiten, von denen wir denken, dass sie gut zu unseren Dienstleistungen passen könnten Unser Marketing und Ihre Entscheidungen Wie viele Unternehmen, die an andere Unternehmen verkaufen, haben wir ein legitimes Interesse an Aktivitäten in den Bereichen Vertrieb, Marketing und Lead-Generierung. Wir respektieren Ihr Recht, sich von diesen Aktivitäten abzumelden, was Sie jederzeit tun können, indem Sie in einer unserer E-Mails auf den Link "Abmelden" klicken oder einen GoCardless-Anrufer bitten, Sie von unseren Listen zu entfernen. Sie können uns jederzeit auffordern, kein Profiling für Direktmarketing durchzuführen oder die Nutzung von Profiling- oder Marketing-Cookies mithilfe unseres Cookie-Präferenz-Tools einzustellen. Woher haben wir Ihre E-Mail-Adresse? Wenn Sie es uns diese nicht selbst zur Verfügung gestellt haben, indem Sie Inhalte angefordert oder sich für eine Veranstaltung registriert haben, haben wir sie möglicherweise online gefunden oder als Teil einer rechtmäßig erworbenen Liste gekauft. Wir haben vielleicht gerade Ihren Namen gefunden und die Dienste eines E-Mail-Verifizierungstools in Anspruch genommen, oder wir haben sie aus dem üblichen E-Mail-Stil Ihres Unternehmens erraten. Woher auch immer sie stammt, Sie können uns mitteilen, dass wir Sie nicht mehr kontaktieren sollen, indem Sie den Abmeldelink in der Fußzeile der erhaltenen E-Mail nutzen oder durch Kontaktaufnahme mit dem Kundendienst. Wie nutzt GoCardless personenbezogene Daten? Damit wir unsere Dienstleistungen verkaufen und unser Geschäft ausbauen können, identifizieren und kommunizieren wir mit Menschen in Unternehmen, die gut zu unseren Dienstleistungen passen könnten. Wir stellen Ihnen die von Ihnen gewünschten Inhalte oder Dienstleistungen zur Verfügung und erheben und verwenden auch personenbezogene Daten für folgende Zwecke: Vermarktung unserer Dienstleistungen an Sie ? Wir versenden Marketing-E-Mails und -Kampagnen. ? Wir führen Verkaufsgespräche ? Wir platzieren Werbung für Sie online und in sozialen Medien. Verstehen und Verbessern unserer Dienstleistungen ? Wir sammeln Website-Analysen und verfolgen die Öffnungsraten von E-Mails. ? Wir beobachten und testen die Wirksamkeit unserer Inhalte und Webseite Datenschutzerklärung von GoCardless v2020.09 Seite 9 von 19 ? Wir messen, welche Kampagnen zu den meisten Anmeldungen führen Hier erfahren Sie mehr darüber, wie und warum wir diese Aktivitäten ergreifen: Bereitstellung unserer Inhalte und Dienstleistungen für Sie Wir betreiben unsere Website, teilen Whitepaper und Guides und veranstalten Webinare und Live-Veranstaltungen. Wir verwenden für diese Aktivitäten unbedingt notwendige oder funktionelle Cookies. Identifikation Kontakt Unternehmen Interaktion Verbindung Identifizierung potenzieller Kunden Wir versuchen, die Unternehmen zu identifizieren, die unsere Dienstleistungen am ehesten in Anspruch nehmen, und die Kontaktdaten der Mitarbeiter dieser Unternehmen, die diese Art von Entscheidungen treffen. Wir können Daten von Dritten wie Listenbrokern kaufen, oder unsere internen Vertriebsteams können die Daten recherchieren. Wir überwachen Lieferanten und unsere Vertriebsteams, um sicherzustellen, dass sie angemessene Quellen verwenden, z. B. die Daten, die Sie auf Linkedin teilen oder die in öffentlichen Nachrichtenquellen erscheinen. Identifikation Kontakt Unternehmen Präferenzen Betreiben von Webformularen und Online-Chat-Tools Wenn Sie ein Webformular ausfüllen oder mit unserem Online-Chat-Tool interagieren, weil Sie mit uns in Kontakt treten, ein GoCardless-Whitepaper herunterladen oder an einer Veranstaltung teilnehmen möchten, verwenden wir die von Ihnen gemachten Angaben, um festzustellen, ob Sie ein potenzieller Kunde sind, und um Sie zu kontaktieren, wenn wir glauben, dass Sie an unseren Dienstleistungen interessiert sein könnten. Für diese Aktivitäten verwenden wir funktionelle Cookies. Identifikation Kontakt Unternehmen Interaktion Verbindung Gezieltes Online-Marketing Wir versuchen, Menschen aus Unternehmen, die gut zu unseren Dienstleistungen passen könnten, online zu identifizieren und mit ihnen, durch Methoden wie Retargeting und kontenbasiertes Marketing, zu kommunizieren. Identifikation Kontakt Unternehmen Interaktion Verbindung Präferenzen Datenschutzerklärung von GoCardless v2020.09 Seite 10 von 19 Wenn jemand unsere Website besucht, überprüfen wir die IP-Adresse, von der er kommt, und wir versuchen, sie einem Unternehmen zuzuordnen. Die Cookies und Dienstleistungen von Unternehmen, die kontenbasiertes Marketing anbietet, helfen uns dabei. Wir könnten das, was wir auf diese Weise lernen, nutzen, um die Inhalte, die Sie auf unserer Website einsehen, anzupassen. Wenn Sie beispielsweise für ein Unternehmen in einer bestimmten Branche arbeiten, können wir Ihnen zeigen, wie wir Ihnen helfen können, Zahlungsprobleme für diese Branche zu lösen. Nachdem Sie unsere Website verlassen haben, können wir Online-Werbung erwerben, die Ihnen auf anderen Websites angezeigt wird, die Sie besuchen. Wir schneiden diese neu ausgerichtete Werbung basierend darauf, wie Sie mit unserer Website umgegangen sind (z. B. welche Seiten Sie besucht haben), auf Sie zu. Kontenbasierte Marketing-Tools helfen uns auch, Ihnen Werbung zu zeigen, die einen Bezug zu dem Unternehmen haben könnte, für das Sie arbeiten. Wir analysieren die Effektivität unserer Marketing- und Werbekampagnen. Wir definieren unsere Zielgruppe anhand der Ergebnisse früherer Kampagnen, der Interaktionen mit unseren Beiträgen und von Branchentrends. Wenn wir Sie als potenziellen Kunden identifiziert haben, können Sie Teil einer Online- oder E-Mail-Marketing-Kampagne sein, die sich an Entscheidungsträger in Ihrem Unternehmen richtet. Für diese Aktivitäten verwenden wir Werbecookies. Marketing in sozialen Medien Tools von Social-Media-Unternehmen und anderen Unternehmen, die Social-Media-Marketing unterstützen, helfen uns, durch Praktiken wie Social Media Lookalikes, Hashtag-Analysen und gezielte Werbung, Menschen aus Unternehmen, die gut zu unseren Dienstleistungen passen könnten, zu identifizieren und mit ihnen zu kommunizieren. Wir nutzen "Social Media Lookalike"-Tools von Unternehmen wie Facebook, Twitter und LinkedIn. Diese Tools analysieren Listen, welche wir mit ihnen teilen, auf die Arten von Kunden hin, an die wir vermarkten möchten, und zeigen ihren Nutzern mit ähnlichen Interessen oder Profilen GoCardless-Online-Marketing. Soziale Medien Datenschutzerklärung von GoCardless v2020.09 Seite 11 von 19 Wir analysieren verwendete Hashtags und Posts die "geliked" wurden, um Branchentrends zu verstehen und das beste Publikum für unser Produkt zu definieren. Wir nutzen dazu öffentlich verfügbare Informationen im Einklang mit der Branchenpraxis. Wenn Sie wissen möchten, wie Ihre öffentlichen Informationen verwendet werden, lesen Sie mehr über Ihre Datenschutzoptionen auf (Facebook, Twitter, Instagram, LinkedIn). Analysen und A/B-Tests Wir verwenden Cookies und andere Online-Tools, um zu verstehen, wie Besucher unsere Website und Dienstleistungen nutzen, um zu analysieren, wie effektiv sie sind und wie die Mitarbeiter auf Änderungen unserer Website und Dienstleistungen reagieren können. Für diese Aktivitäten verwenden wir Analyse-Cookies. Manchmal zeichnen wir Browser-Sitzungen auf. Lesen Sie mehr darüber, wie wir Full Story verwenden. Unternehmen Verbindung Marketingzuordnung Wir messen die Effektivität unserer Marketingkampagnen, indem wir versuchen, die Aktivität eines Händlers oder Interessenten mit der Marketingkampagne zu verbinden, die ihn erreicht hat. Für diese Aktivitäten verwenden wir Werbe-Cookies und Leistungsinformationen über unsere Beiträge in sozialen Medien. Identifikation Kontakt Unternehmen Interaktion Verbindung Welche personenbezogenen Daten verwenden wir? ? Identifikationsinformationen, wie etwa Name, Berufsbezeichnung. ? Kontaktinformationen, wie E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Arbeitsadresse, Land und Sprache. ? Unternehmensinformationen, wie z. B. Unternehmens- oder Organisationsname, Branche, Größe und andere Details, die es uns ermöglichen, zu verstehen, ob das Unternehmen gut zu unseren Dienstleistungen passt. ? Verbindungsinformationen, wie etwa Art des Geräts, das Sie für den Zugriff auf unsere Dienstleistungen verwenden, Betriebssystem und Version, Gerätekennungen, Netzwerkinformationen, IP-Adresse und der daraus abgeleitete Aufenthaltsort. Datenschutzerklärung von GoCardless v2020.09 Seite 12 von 19 ? Informationen über soziale Medien, wie z. B. Ihr Umgang mit Websites wie Facebook, Twitter, LinkedIn oder Instagram, und wie Sie unsere Beiträge und andere öffentlich zugängliche Informationen "liken" oder teilen. ? Interaktionsinformationen, wie Sie auf unsere Website gelangt sind, welche Seiten Sie aufrufen und was Sie darauf tun, wie lange Sie auf einer Seite bleiben oder ein Video ansehen, ob Sie eine E-Mail geöffnet oder auf einen Link geklickt haben, Aufzeichnungen des Kontakts mit Ihnen per Telefon, E-Mail, Webformular oder Chat und die Gründe für die Kommunikation. ? Präferenzen, beispielsweise die Art von Dienstleistungen, die Sie interessieren könnten, ob Sie zugestimmt haben, Marketinginformationen oder Newsletter über unsere Dienstleistungen zu erhalten, oder ob Sie Ihre Zustimmung zurückgezogen haben. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung In vielen der Länder, in denen wir tätig sind, verlangt das Datenschutzgesetz, dass wir personenbezogene Daten nur dann verarbeiten, wenn wir über eine nach dem Gesetz anerkannte Grundlage verfügen. Sie haben das Recht, zu verstehen, was unsere Rechtsgrundlagen sind, also erklären wir sie hier. Wir verwenden die folgenden Grundlagen, je nachdem, welche Aktivität wir durchführen: Ausführung eines Vertrags In den meisten Fällen sind die von uns erhobenen Daten und die Dinge, für die wir sie verwenden, notwendig, damit wir unsere Dienstleistungen für Händler und Zahler bereitstellen können. Wenn wir beispielsweise Zahlungsvorgänge durchführen, unser Händler-Dashboard zur Verfügung stellen oder einem Zahler zeigen, welcher Händler für eine Zahlung verantwortlich ist, halten wir uns an Artikel 6(1)(b) der DSGVO. Einhaltung von Gesetzen Einige der Aktivitäten, die wir unternehmen, sind notwendig, um unseren rechtlichen und sonstigen Verpflichtungen als Zahlungsdienstleister nachzukommen. Beispielsweise verarbeiten wir personenbezogene Daten für folgende Zwecke: ? Bekämpfung von Geldwäsche und Einhaltung von Sanktionen ? Aktivitäten im Zusammenhang mit Ansprüchen und Rechtsstreitigkeiten Um unseren Verpflichtungen hinsichtlich der Bekämpfung von Geldwäsche und Due Diligence gegenüber Kunden nachzukommen, müssen wir Informationen über das Strafregister der Händler sammeln. In diesem Fall halten wir uns an die gesetzlichen Bestimmungen zur Erhebung dieser Datenkategorie. So erheben wir beispielsweise in Großbritannien diese Daten im Rahmen des "Vorliegens eines erheblichen öffentlichen Interesses" von Anlage 1 des britischen Datenschutzgesetzes von 2018. Datenschutzerklärung von GoCardless v2020.09 Seite 13 von 19 Unsere legitimen Interessen erfüllen Wir verwenden personenbezogene Daten falls erforderlich, um unsere legitimen Geschäftsinteressen zu erfüllen. Wenn wir dies tun, stellen wir sicher, dass wir uns dessen bewusst sind und darauf achten, die datenschutzrelevanten Auswirkungen möglichst gering zu halten. So beschränken wir beispielsweise die Daten auf die notwendige Menge, kontrollieren den Zugang zu ihnen und fassen sie zusammen oder anonymisieren sie, soweit uns dies möglich ist. Einige Beispiele für die Datenverarbeitung, die wir in unseren legitimen Interessen durchführen, sind: ? Verhinderung von Betrug und unbefugter Nutzung ? Verhinderung von Zahlungsausfällen und Beschleunigung der Bearbeitungszeiten von Zahlungen ? Vermarktung unserer Dienstleistungen an potenzielle Händler ? Kommunikation von Nachrichten und Branchenereignissen an unsere derzeitigen und potenziellen Händler. ? Durchführung und Teilnahme an Veranstaltungen ? Entwicklung und Verbesserung unserer Produkte und Dienstleistungen Was ist ein legitimes Interesse? Gemäß Artikel 6(1)(f) der DSGVO können Unternehmen Aktivitäten ohne Zustimmung im Rahmen einer Abwägungsprüfung durchführen. Haben wir ein legitimes Interesse daran, eine Aktivität durchzuführen, die nicht durch die Interessen oder grundlegenden Rechte und Freiheiten der betroffenen Person aufgewogen wird? Mit Ihrer Zustimmung In einigen Fällen verarbeiten wir personenbezogene Daten mit Ihrer ausdrücklichen und informierten Zustimmung. Wir informieren Sie über die Dienstleistungen, wann Ihnen eine Wahlmöglichkeit zusteht oder wann Sie Ihre Zustimmung erteilen können. Wenn Sie Ihre Zustimmung erteilt haben, können Sie sie jederzeit zurücknehmen, um jede weitere Verarbeitung zu unterbinden. Automatische Entscheidungsfindung Die Technologie erlaubt uns, automatische Entscheidungen auf der Basis der Informationen zu treffen, die wir über Sie oder Transaktionen erheben. Wir testen unsere Software regelmäßig, um die Genauigkeit dieser Entscheidungen zu verbessern und jede unbeabsichtigte Voreingenommenheit zu vermeiden. Diese Entscheidungen können Auswirkungen für Sie haben, wie zum Beispiel: 1. Sperrung des Zugangs zu unseren Dienstleistungen, falls wir feststellen, dass es mit großer Wahrscheinlichkeit gegen unsere regulatorischen Auflagen verstoßen würde, wenn beispielsweise die von Ihnen vorgelegte Identifikation Datenschutzerklärung von GoCardless v2020.09 Seite 14 von 19 nicht mit öffentlichen Dokumenten, Identitätsprüfungsinformationen oder Kreditauskünften übereinstimmt. 2. Aussetzung von Dienstleistungen, wenn wir mehr Informationen benötigen, um einen vermuteten Betrug oder Fall von Finanzkriminalität zu untersuchen oder zu verhindern - zum Beispiel, wenn Ihr Verhalten mit Mustern früherer betrügerischer Aktivitäten übereinstimmt. 3. Stornierung von Transaktionen, falls wir feststellen, dass mit großer Wahrscheinlichkeit keine ausreichenden Mittel für ihre Bezahlung bereitstehen oder die Transaktion in betrügerischer Absicht erfolgt, zum Beispiel weil die Zahlung von einem Ort aus erfolgt, der nicht in unseren Unterlagen aufgeführt ist. 4. Stornierung der Dienstleistung, falls wir feststellen, dass sie in Verstoß gegen unsere Bedingungen genutzt wird, wenn beispielsweise eine der von Ihnen ausgeführten Tätigkeiten in unserer Aufstellung untersagter Aktivitäten erscheint. Wenn Sie glauben, dass eine Entscheidung falsch getroffen wurde, kontaktieren Sie uns bitte. Ihre Rechte und Wahlmöglichkeiten Ihnen stehen gegebenenfalls Rechte im Rahmen von Gesetzen zum Schutz der Privatsphäre und im Rahmen von Datenschutzgesetzen zu. Je nachdem, wo Sie wohnen, zählt zu diesen das Recht, eine Kopie Ihrer personenbezogenen Daten von GoCardless zu verlangen, diese Daten zu berichtigen, zu löschen oder deren Verarbeitung einzuschränken und personenbezogene Daten in einem Format zu erhalten, in dem Sie sie an einen neuen Anbieter weiterleiten können. Sie haben gegebenenfalls das Recht, der Verarbeitung zu widersprechen. Diese Rechte können in manchen Fällen beschränkt sein - etwa wenn wir nachweisen können, dass eine rechtliche Notwendigkeit für uns besteht, Ihre Daten zu verarbeiten. Sie können sich an unser Datenschutzteam wenden, um eine Frage zu unseren Datenschutzpraktiken zu stellen oder Ihre Rechte auszuüben. Falls Sie ein noch ungeklärtes Anliegen haben, haben Sie das Recht zur Beschwerde bei einer Datenschutzbehörde oder einer anderen Behörde, in deren Zuständigkeitsbereich Sie leben oder arbeiten, oder an dem Ort, an dem Ihrer Meinung nach ein Verstoß stattgefunden haben könnte. Datenschutzerklärung von GoCardless v2020.09 Seite 15 von 19 Weitergabe personenbezogener Daten? Wir verkaufen keine personenbezogenen Daten. Wir geben personenbezogene Daten an Empfänger unter rechtmäßigen Bedingungen weiter, die zur Erbringung unserer Dienstleistungen oder zum Betrieb unseres Unternehmens erforderlich sind. Parteien in Ihrer Transaktion Wir geben personenbezogene Daten an die an einer Transaktion beteiligten Händler, Zahler und Finanzinstitute weiter, unabhängig davon, wo sich diese befinden. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre personenbezogenen Daten durch das Bankensystem laufen. Dienstleister Andere Unternehmen helfen uns bei der Durchführung der in dieser Datenschutzerklärung beschriebenen Aktivitäten. Wir arbeiten mit Dienstleistern zusammen, die Zugang zu personenbezogenen Daten erhalten, wenn sie Leistungen, wie etwa technische Infrastruktur sowie Web- und App-Entwicklungen, ausführen und Marketing-, Analyse- und Umfrage-Tools liefern. Wir stellen strikte Anforderungen im Hinblick darauf, wie Dienstleister Daten in unserem Auftrag zu speichern, zu nutzen und weiterzugeben haben. Wir arbeiten ferner mit Unternehmen zusammen, die Identitätsverifizierungs-, Hintergrundprüfungs-, Due Diligence-, Beratungs- und andere regulatorische Leistungen für uns übernehmen. Überprüfen Sie eine Liste unserer Materiallieferanten. Integrationspartner GoCardless arbeitet mit Unternehmen zusammen, die unsere Zahlungsleistungen in ihre Anwendungen integrieren, wir nennen diese Partner… Wenn Sie eine Zahlung mithilfe einer Partner-Anwendung vornehmen oder ein GoCardless-Händlerkonto bei einem unserer Partner einrichten, werden Ihre personenbezogenen Daten an diesen Partner für Zwecke der Lieferung integrierter Dienstleistungen weitergeleitet. GoCardless-Unternehmen Wo es die Finanzbestimmungen erfordern, geben wir Händler- und Zahlerdaten an die GoCardless-Gesellschaft weiter, die in diesem Land eine Lizenz besitzt. In anderen Ländern teilen wir Händler- und Interessentendaten mit der lokalen GoCardless-Gesellschaft, die uns hilft, unsere Dienstleistungen zu verkaufen. Einige GoCardless-Unternehmen in unserer Unternehmensfamilie helfen uns dabei, unsere regulierten Dienstleistungen in dem Land zu erbringen, in dem sie ihren Sitz Datenschutzerklärung von GoCardless v2020.09 Seite 16 von 19 haben. GoCardless Ltd. in Großbritannien ist unser Hauptsitz und der größte Teil unserer personenbezogenen Daten wird dort verarbeitet. GoCardless SAS in Frankreich erbringt unsere Dienstleistungen in der EU unter einer französischen Finanzdienstleistungslizenz. Wir müssen Händler- und Zahlerdaten mit GoCardless SAS teilen, um unsere Dienstleistungen anbieten zu können. Diese Gesellschaften verarbeiten und handhaben personenbezogene Daten von Händlern und Zahlern, um Transaktionen durchzuführen und unsere Dienstleistungen zu erbringen. Wir geben auch Händler- und Interessentendaten an die lokale GoCardless-Gesellschaft oder Niederlassung in Ländern, in denen wir Vertriebsbüros unterhalten, weiter, z.B. GoCardless GmbH in Deutschland, die GoCardless-Niederlassung in Australien und GoCardless Inc. in den USA. Sie verwenden Händler- und Interessentendaten, um unsere Dienstleistungen zu vermarkten und lokale Händler und Partner zu unterstützen. Alle GoCardless-Unternehmen werden durch unser globales Datenschutzprogramm geregelt und unterliegen dieser Datenschutzerklärung. An einen Käufer unseres Unternehmens Sollten sich die Eigentums- oder Kontrollverhältnisse hinsichtlich unseres Unternehmens oder unserer Vermögenswerte insgesamt oder teilweise ändern, können wir personenbezogene Daten auf den neuen Eigentümer übertragen. Falls dieser Eigentümer die Daten für andere als die hier aufgeführten Zwecke benutzen möchte, hat er die nach geltendem Recht vorgeschriebenen Schritte zu ergreifen, um zu gewährleisten, dass diese Zwecke legitim bleiben. Andere außergewöhnliche Umstände Wir geben personenbezogene Daten weiter, wenn wir der Meinung sind, dass es vernünftigerweise notwendig ist, uns und die Personen, die unsere Dienstleistungen nutzen, zu schützen, Vereinbarungen durchzusetzen, in Notfällen zu reagieren und Gesetze einzuhalten. Unter außergewöhnlichen Umständen geben wir personenbezogene Daten an Behörden und andere Dritte weiter, wenn dies nach unserer Auffassung vernünftigerweise notwendig ist, um Gesetze, Vorschriften, gerichtliche Verfügungen oder behördliche Anforderungen zu befolgen, unsere Vereinbarungen, Richtlinien und Bedingungen durchzusetzen, die Sicherheit unserer Dienstleistungen zu gewährleisten, GoCardless und unsere Händler, Zahler oder die Öffentlichkeit vor Schaden oder illegalen Aktivitäten zu schützen oder auf Notfälle zu reagieren. Internationale Datenübermittlungen Die Dienstleistungen von GoCardless werden von unserem Hauptsitz in Großbritannien und von den GoCardless-Büros in Frankreich, Deutschland, Australien und den USA aus angeboten. Unsere Dienstleistungen werden Händlern in einer Reihe von Ländern in Datenschutzerklärung von GoCardless v2020.09 Seite 17 von 19 aller Welt angeboten. Falls Sie unsere Dienstleistungen für Zahlungen an einen Händler in einem anderen Land nutzen, werden personenbezogene Daten in dem Umfang übermittelt, der für die Vornahme der Transaktion notwendig ist. Personenbezogene Daten können auch von Dienstleistern gespeichert und abgefragt werden, die in anderen Ländern ansässig sind. Für EU-Bürger ist es wichtig zu beachten, dass einige unserer Dienstleister in den USA oder anderen Ländern niedergelassen sind, die nicht denselben Datenschutzstandard wie die EU bieten. Wo immer wir Daten übermitteln, schließen wir Verträge ab oder suchen nach anderen Möglichkeiten, um sicherzustellen, dass Dienstleister Daten wie gesetzlich vorgeschrieben in dem Land behandeln, in dem sie erhoben wurden. Aufbewahrungsfristen für personenbezogene Daten? GoCardless bewahrt personenbezogene Daten so lange auf, wie dies notwendig ist, um unsere Dienstleistungen auszuführen und Zahlungen für unsere Händler zu bearbeiten. Wir verwahren personenbezogene Daten außerdem für weitere legitime Geschäftszwecke, wie etwa Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen, Beilegung von Streitigkeiten, Verhütung von Betrug und Durchsetzung unserer Vereinbarungen. Da diese Notwendigkeiten bei verschiedenen Datentypen, die für unterschiedliche Zwecke genutzt werden, variieren können, gilt dies auch für die jeweiligen Aufbewahrungsfristen. Es folgen einige der Faktoren, die wir bei der Festlegung von Aufbewahrungszeiten berücksichtigt haben: 1. Wie lange benötigen wir die personenbezogenen Daten, um unsere Dienstleistungen weiterzuentwickeln, zu pflegen und zu verbessern, unsere Systeme sicher zu halten, Rückbelastungen vorzunehmen, betrügerische Transaktionen zu verhüten und entsprechende geschäftliche und finanzielle Unterlagen aufzubewahren? 2. Haben Sie uns aufgefordert, die Nutzung Ihrer Daten einzustellen, oder Ihre Einwilligung zurückgezogen? Soweit wir die Daten löschen können, werden wir sie nur für kurze Zeit danach verarbeiten, um Ihrem Wunsch zu entsprechen. Außerdem verwahren wir gegebenenfalls eine Aufzeichnung Ihres Wunsches, um sicherzustellen, dass er künftig befolgt wird. 3. Unterliegen wir einer gesetzlichen, regulatorischen oder vertraglichen Verpflichtung zur Aufbewahrung der Daten? Wir sind beispielsweise verpflichtet, Transaktionsdaten und andere Informationen, die uns bei der Durchführung vorgeschriebener Prüfungen dienlich sind, für Zeiträume aufzubewahren, die je nach zugrundeliegendem Zahlungsverfahren variieren. Wir können ferner verpflichtet sein, behördlichen Anordnungen nachzukommen, wonach für Datenschutzerklärung von GoCardless v2020.09 Seite 18 von 19 Untersuchungen relevante Daten zu erhalten oder Daten für Zwecke von Rechtsstreitigkeiten aufzubewahren sind.Wer ist GoCardless?
GoCardless bietet die Technologie und andere Dienstleistungen an, die es Händlern auf
der ganzen Welt erleichtern, Zahlungen für ihre Waren oder Leistungen zu bearbeiten.
Ihr Datenverantwortlicher ist:
GoCardless Ltd.
Sutton Yard, 65 Goswell Road
London, EC1V 7EN
Großbritannien
Wenn Sie eine Frage oder ein Problem haben
Sie können unseren Datenschutzbeauftragten kontaktieren (help@gocardless.com),
um eine Frage zu stellen oder Ihre Rechte oder Wahlmöglichkeiten hinsichtlich unserer
Datenschutzpraktiken in Anspruch zu nehmen.
Wenn wir Ihre Bedenken nicht ausräumen können, haben Sie möglicherweise das Recht
zur Beschwerde bei einer Datenschutzbehörde oder anderen Aufsichtsbehörde, in
deren Zuständigkeitsbereich Sie leben oder arbeiten, oder an dem Ort, an dem Ihrer
Meinung nach ein Verstoß stattgefunden haben könnte.
Identifizieren und kontaktieren Sie Ihren Händler
Wenn Sie Fragen dazu haben, wie Händler mit Ihren personenbezogenen Daten
umgehen, oder wenn Sie Ihre Rechte hinsichtlich der sich in deren Besitz befindlichen
personenbezogenen Daten ausüben möchten, müssen Sie sich direkt an die Händler
wenden. Wenn Sie eine Zahlung auf Ihrem Kontoauszug nicht erkennen, erfahren Sie
hier wer Ihr Händler ist.
Zahler
Unsere Datenschutzpraktiken für Personen, die mit GoCardless Zahlungen tätigen
Wie nutzt GoCardless personenbezogene Daten?
Bereitstellung von Zahlungsdienstleistungen
Wir bieten Zahlungsdienstleistungen an und liefern den Händlern,
die Sie mit GoCardless bezahlen, wichtige Funktionen unserer
Identifikation
Kontakt
Finanzen
Datenschutzerklärung von GoCardless v2020.09 Seite 2 von 19
Dienstleistungen, wie z. B. Anzeige von Transaktionshistorie und
Zahlungsstatus.
Transaktion
Verbindung
Verhinderung von Betrug
Wir überprüfen, ob Ihnen das Bankkonto gehört, das Sie für unsere
Dienstleistungen angegeben haben, und ob Sie über die Mittel zur
Deckung der Transaktion verfügen. Wir werten aus, ob Ihre
Aktivitäten mit den Mustern früheren betrügerischen Verhaltens
übereinstimmen. Wir können Transaktionen sperren, bei denen wir
davon ausgehen, dass sie betrügerisch oder unbefugt sind oder
gegen unsere Bedingungen verstoßen.
Wenn Sie eine Zahlung vornehmen, können wir Sie bitten, uns
personenbezogene Daten direkt von Ihrem Bankkonto abfragen zu
lassen, damit wir uns vergewissern können, dass Sie der Inhaber
des Kontos sind. Diese Daten sind auf Ihre Bankkontonummer, Ihren
Namen und Ihre Adresse beschränkt und wir greifen nur mit Ihrer
Einwilligung darauf zu.
Wenn unser Betrugswarnsystem oder das unseres Bankpartners ein
potenziell betrügerisches Konto, eine solche Zahlung oder eine
Rückerstattung anzeigen, müssen wir möglicherweise Ihre Identität
bestätigen. Wir verwenden öffentlich verfügbare Daten oder
Identitätsverifizierungsdienstleistungen von Agenturen wie Onfido
oder Lexis Nexis. Danach werden wir entweder die Warnung löschen
oder die Zahlung bzw. Rückerstattung stoppen.
Die Technologie hilft uns dabei, automatische Entscheidungen
über potenzielle Betrugsfälle unter Verwendung unserer
Dienstleistungen zu treffen. Erfahren Sie mehr über unsere Tools
zur Betrugsprävention.
Identifikation
Kontakt
Finanzen
Transaktion
Verwendung
Verbindung
Erhöhung der Zahlungsgeschwindigkeit und des Erfolgs
Wir berechnen, ob eine Zahlung wahrscheinlich ist, und verwenden
diese Berechnung, um Entscheidungen darüber zu treffen, wie wir
unsere Dienstleistungen erbringen. Wir können beispielsweise nach
einer anderen Zahlungsmethode fragen oder das Datum ändern, an
dem wir die Zahlung von Ihrer Bank abheben, oder wir können
Zahlungen an Ihren Händler vorrücken, um dessen Transaktionen
schneller abwickeln zu können.
Die Technologie hilft uns dabei, automatische Entscheidungen
darüber zu treffen, wie und wann Transaktionen verarbeitet werden
sollen.
Identifikation
Kontakt
Finanzen
Transaktion
Verbindung
Datenschutzerklärung von GoCardless v2020.09 Seite 3 von 19
Kommunikation mit Ihnen
Wir senden Ihnen Nachrichten, die für unsere Dienstleistungen
erforderlich sind, wie z. B.Zahlungsbenachrichtigungs-E-Mails.
Wenn Sie Hilfe benötigen, kommunizieren wir mit Ihnen, um den
Kundendienst anzubieten. Wir verfolgen auch Öffnungsraten und
messen die Effektivität unserer Kommunikation.
Wir vermarkten nicht an Verbraucher, die Zahlungen mit unseren
Dienstleistungen tätigen, und verkaufen keine
personenbezogenen Daten.
Identifikation
Kontakt
Transaktion
Verwendung
Verbesserung unserer Dienstleistungen
Wir analysieren, wie Interessenten auf unsere Website und
Dienstleistungen zugehen, um uns zu ermöglichen, unsere
Dienstleistungen zu verbessern und neue Produkte oder Features
zu entwickeln. So können wir beispielsweise personenbezogene
Daten und andere Beobachtungen verwenden, um die Nutzung
unserer Zahlungsseiten zu erleichtern oder unsere Modelle für das
maschinelle Lernen genauer zu gestalten.
Identifikation
Kontakt
Finanzen
Transaktion
Verbindung
Verwendung
Untersuchung von Ansprüchen und anderen rechtlichen
Angelegenheiten
Wenn wir der Meinung sind, dass es notwendig ist, um unsere
gesetzlichen Rechte und unsere Interessen und die Interessen
anderer zu schützen, verwenden wir personenbezogene Daten im
Zusammenhang mit Rechtsansprüchen und für
Compliance-bezogene, regulatorische und Prüfungszwecke sowie
im Zusammenhang mit der Übernahme, Fusion oder Veräußerung
eines Unternehmens.
Unter außergewöhnlichen Umständen können wir nach geltendem
Recht verpflichtet sein, personenbezogene Daten an
Strafverfolgungsbehörden, Gerichte oder andere Personen in
Verbindung mit Rechtsansprüchen und anderen Prozessen
weiterzugeben.
Identifikation
Kontakt
Finanzen
Transaktion
Verbindung
Welche personenbezogenen Daten verwenden wir?
? Identifikationsinformationen, wie etwa Ihr Name und Ihr Unternehmen. In
einigen Ländern sind wir möglicherweise gesetzlich oder von Finanzinstituten
verpflichtet, von Ihnen eine Regierungskennung (z.B. eine
Sozialversicherungsnummer oder eine Steuernummer) zu erfassen).
Datenschutzerklärung von GoCardless v2020.09 Seite 4 von 19
? Kontaktinformationen, wie etwa Ihre Postanschrift und Ihre E-Mail-Adresse.
? Finanzielle Informationen, wie etwa Ihre Bankkontonummer, Bankleitzahl,
Name des Kontoinhabers und sonstige Informationen, die Sie uns überlassen
oder die wir mit Ihrer Zustimmung bei Ihrer Bank abfragen können.
? Transaktionsinformationen, wie etwa der Name des Händlers, den Sie mithilfe
unserer Dienstleistungen bezahlen, eine Beschreibung der Transaktion, und
der Zahlungsbetrag.
? Nutzungsinformationen, z. B. wie Sie Daten auf unseren Websites und Diensten
eingeben, wie lange dies dauert und ob Sie eine E-Mail geöffnet oder auf einen
Link geklickt haben. Für die Erhebung dieser Daten verwenden wir Cookies und
andere Tracking-Technologien.
? Verbindungsinformationen, wie etwa die Art des Geräts, das Sie für den Zugriff
auf unsere Dienstleistungen verwenden, Betriebssystem und Version,
Gerätekennungen, Netzwerkinformationen, IP-Adresse und der aus Ihrer
IP-Adresse abgeleitete Aufenthaltsort. Für die Erhebung dieser Daten
verwenden wir Cookies und andere Tracking-Technologien.
Datenschutzerklärung von GoCardless v2020.09 Seite 5 von 19
Händler
Unsere Datenschutzpraktiken für Personen, die mit GoCardless Zahlungen für Ihre
Waren und Dienstleistungen annehmen
Wie nutzt GoCardless personenbezogene Daten?
Bereitstellung unserer Zahlungsdienstleistungen
Wir bieten Zahlungsdienstleistungen an und liefern wichtige
Funktionen unserer Dienstleistungen, wie z. B. den Betrieb des
Händler-Dashboards, die Anzeige von Transaktionshistorie und
Zahlungsstatus sowie die Integration mit Partnern.
Identifikation
Kontakt
Finanzen
Transaktion
Verbindung
Verhinderung von Geldwäsche und Finanzkriminalität
Wir sind gesetzlich verpflichtet, unsere Händler einer Due
Diligence-Prüfung zu unterziehen und Geldwäsche- oder andere
illegale Aktivitäten zu verhindern. Wir verifizieren die Identitäten von
potenziellen und aktiven Händlern und deren Mitarbeitern sowie von
wirtschaftlichen Eigentümern. Wir können Hintergrund- oder
Bonitätsprüfungen durchführen und Ihren beruflichen Werdegang
sowie von Unternehmen prüfen, mit denen Sie in Verbindung
stehen. Je nach den Umständen können wir auf Ihr Strafregister,
Ihre Präsenz in Sanktionslisten oder in negativer
Medienberichterstattung sowie auf Links zu politisch exponierten
Personen zugreifen.
Die Technologie hilft uns dabei, automatische Entscheidungen
über Geldwäsche und Finanzkriminalität zu treffen.
Identifikation
Kontakt
Verwendung
Verbindung
Due Diligence
Kommunikation mit Ihnen
Wir senden Ihnen Service-E-Mails, wir benachrichtigen Sie
hinsichtlich Änderungen in unseren Dienstleistungen, und wir
kommunizieren mit Ihnen, um Kundendienst anzubieten. Sofern Sie
uns nicht mitteilen, dies zu unterlassen, bewerben wir auch unsere
Dienstleistungen bei Ihnen, kommunizieren Nachrichten und
Branchen-Updates und kommunizieren mit Ihnen, wenn wir
Veranstaltungen organisieren oder an Veranstaltungen teilnehmen.
Wir verfolgen auch Öffnungsraten und messen die Effektivität
unserer Kommunikation.
Erfahren Sie mehr über unsere Marketingpraktiken und einige
dieser Aktivitäten durch Cookies unterstützt werden.
Identifikation
Kontakt
Verwendung
Datenschutzerklärung von GoCardless v2020.09 Seite 6 von 19
Verhinderung von Betrug oder unbefugter Nutzung
Wir analysieren die Interaktionen der Händler mit GoCardless, um
sicherzustellen, dass unsere Händler unsere Dienstleistungen
rechtmäßig nutzen. Wir werten aus, ob Ihre Aktivitäten mit den
Mustern früheren betrügerischen Verhaltens übereinstimmen.
Wir überprüfen, ob Händler authentisch sind, und wir können
Transaktionen blockieren oder Konten sperren, von denen wir
glauben, dass sie betrügerisch sind oder gegen unsere
Bedingungen verstoßen.
Die Technologie hilft uns dabei, automatische Entscheidungen
hinsichtlich von Betrug und unbefugter Nutzung zu treffen.
Erfahren Sie mehr über unsere Tools zur Betrugsprävention.
Identifikation
Kontakt
Finanzen
Transaktion
Verwendung
Verbindung
Due Diligence
Zufriedenheit messen
Wir versuchen zu verstehen, wie Händler über unsere
Dienstleistungen denken, damit wir Probleme lösen und
Verbesserungen vornehmen können. Wir senden Umfragen an
Händler und nutzen andere Tools, um Feedback und Engagement
einzuholen und zu messen.
Identifikation
Kontakt
Transaktion
Verbindung
Verbesserung unserer Dienstleistungen
Wir analysieren, wie Interessenten auf unsere Website und
Dienstleistungen zugehen, um uns zu ermöglichen, unsere
Dienstleistungen zu verbessern und neue Produkte oder Features
zu entwickeln. So können wir beispielsweise personenbezogene
Daten und andere Beobachtungen verwenden, um die Nutzung
unseres Dashboards zu erleichtern oder unsere Modelle für das
maschinelle Lernen genauer zu gestalten.
Identifikation
Kontakt
Finanzen
Transaktion
Verbindung
Verwendung
Untersuchung von Ansprüchen und anderen rechtlichen
Angelegenheiten
Wenn wir der Meinung sind, dass es notwendig ist, um unsere
gesetzlichen Rechte und unsere Interessen und die Interessen
anderer zu schützen, verwenden wir personenbezogene Daten im
Zusammenhang mit Rechtsansprüchen und für
Compliance-bezogene, regulatorische und Prüfungszwecke sowie
im Zusammenhang mit der Übernahme, Fusion oder Veräußerung
eines Unternehmens.
Unter außergewöhnlichen Umständen können wir nach geltendem
Recht verpflichtet sein, personenbezogene Daten an
Identifikation
Kontakt
Finanzen
Transaktion
Verbindung
Due Diligence
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Strafverfolgungsbehörden, Gerichte oder andere Personen in
Verbindung mit Rechtsansprüchen und anderen Prozessen
weiterzugeben.
Welche personenbezogenen Daten verwenden wir?
Wenn Sie ein GoCardless Konto einrichten und nutzen, erfassen wir personenbezogene
Daten über Sie und die Mitarbeiter, Direktoren, Treuhänder oder wirtschaftlichen
Eigentümer Ihres Unternehmens. Dazu gehören:
? Identifikationsinformationen, wie etwa Name, Berufsbezeichnung,
Geburtsdatum, behördlich ausgestellte Ausweise (beispielsweise ein Reisepass
oder ein Führerschein) sowie Benutzernamen und Passwörter für Konten.
? Kontaktinformationen, wie E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Arbeitsadresse,
Unternehmens- oder Organisationsname, Land und Sprache. .
? Finanzielle Informationen, wie etwa Bankleitzahl, Bankkontonummer sowie
Name und Adresse des Kontoinhabers.
? Transaktionsinformationen, wie etwa die Namen der an einer Transaktion
beteiligten Parteien, Transaktionsbeschreibungen, Zahlungsbeträge, sowie die
Geräte und Zahlungsmethoden, die im verwendet werden, um die Transaktionen
abzuschließen.
? Nutzungsinformationen, z. B. wie Sie Daten auf unseren Websites und Diensten
eingeben, wie lange dies dauert und ob Sie eine E-Mail geöffnet oder auf einen
Link geklickt haben. Für die Erhebung dieser Daten verwenden wir Cookies und
andere Tracking-Technologien.
? Informationen zu Geräten und Internet-Anschluss, wie etwa die Art des Geräts,
das Sie für den Zugriff auf unsere Dienstleistungen verwenden, Betriebssystem
und Version, Gerätekennungen, Netzwerkinformationen, Log-in-Daten,
IP-Adresse und der daraus abgeleitete Aufenthaltsort.
? Due Diligence-Informationen: Identitätsprüfung, Hintergrundprüfung und
Kreditauskünfte (zum Beispiel Onfido, LexisNexis oder Creditsafe), von
Finanzinstituten (wie etwa unsere Bankenpartner), von sozialen Medien wie etwa
LinkedIn oder von anderen öffentlichen Quellen.
Datenschutzerklärung von GoCardless v2020.09 Seite 8 von 19
Interessenten und Besucher
Unsere Datenschutzpraktiken für Personen, die unsere Website besuchen oder für
Unternehmen arbeiten, von denen wir denken, dass sie gut zu unseren Dienstleistungen
passen könnten
Unser Marketing und Ihre Entscheidungen
Wie viele Unternehmen, die an andere Unternehmen verkaufen, haben wir ein legitimes
Interesse an Aktivitäten in den Bereichen Vertrieb, Marketing und Lead-Generierung.
Wir respektieren Ihr Recht, sich von diesen Aktivitäten abzumelden, was Sie jederzeit
tun können, indem Sie in einer unserer E-Mails auf den Link "Abmelden" klicken oder
einen GoCardless-Anrufer bitten, Sie von unseren Listen zu entfernen. Sie können uns
jederzeit auffordern, kein Profiling für Direktmarketing durchzuführen oder die Nutzung
von Profiling- oder Marketing-Cookies mithilfe unseres Cookie-Präferenz-Tools
einzustellen.
Woher haben wir Ihre E-Mail-Adresse? Wenn Sie es uns diese nicht selbst zur
Verfügung gestellt haben, indem Sie Inhalte angefordert oder sich für eine
Veranstaltung registriert haben, haben wir sie möglicherweise online gefunden oder als
Teil einer rechtmäßig erworbenen Liste gekauft. Wir haben vielleicht gerade Ihren
Namen gefunden und die Dienste eines E-Mail-Verifizierungstools in Anspruch
genommen, oder wir haben sie aus dem üblichen E-Mail-Stil Ihres Unternehmens
erraten. Woher auch immer sie stammt, Sie können uns mitteilen, dass wir Sie nicht
mehr kontaktieren sollen, indem Sie den Abmeldelink in der Fußzeile der erhaltenen
E-Mail nutzen oder durch Kontaktaufnahme mit dem Kundendienst.
Wie nutzt GoCardless personenbezogene Daten?
Damit wir unsere Dienstleistungen verkaufen und unser Geschäft ausbauen können,
identifizieren und kommunizieren wir mit Menschen in Unternehmen, die gut zu unseren
Dienstleistungen passen könnten. Wir stellen Ihnen die von Ihnen gewünschten Inhalte
oder Dienstleistungen zur Verfügung und erheben und verwenden auch
personenbezogene Daten für folgende Zwecke:
Vermarktung unserer Dienstleistungen
an Sie
? Wir versenden
Marketing-E-Mails
und -Kampagnen.
? Wir führen Verkaufsgespräche
? Wir platzieren Werbung für Sie
online und in sozialen Medien.
Verstehen und Verbessern unserer
Dienstleistungen
? Wir sammeln Website-Analysen
und verfolgen die Öffnungsraten
von E-Mails.
? Wir beobachten und testen die
Wirksamkeit unserer Inhalte und
Webseite
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? Wir messen, welche
Kampagnen zu den meisten
Anmeldungen führen
Hier erfahren Sie mehr darüber, wie und warum wir diese Aktivitäten ergreifen:
Bereitstellung unserer Inhalte und Dienstleistungen für Sie
Wir betreiben unsere Website, teilen Whitepaper und Guides und
veranstalten Webinare und Live-Veranstaltungen.
Wir verwenden für diese Aktivitäten unbedingt notwendige oder
funktionelle Cookies.
Identifikation
Kontakt
Unternehmen
Interaktion
Verbindung
Identifizierung potenzieller Kunden
Wir versuchen, die Unternehmen zu identifizieren, die unsere
Dienstleistungen am ehesten in Anspruch nehmen, und die
Kontaktdaten der Mitarbeiter dieser Unternehmen, die diese Art von
Entscheidungen treffen. Wir können Daten von Dritten wie
Listenbrokern kaufen, oder unsere internen Vertriebsteams können
die Daten recherchieren.
Wir überwachen Lieferanten und unsere Vertriebsteams, um
sicherzustellen, dass sie angemessene Quellen verwenden, z. B. die
Daten, die Sie auf Linkedin teilen oder die in öffentlichen
Nachrichtenquellen erscheinen.
Identifikation
Kontakt
Unternehmen
Präferenzen
Betreiben von Webformularen und Online-Chat-Tools
Wenn Sie ein Webformular ausfüllen oder mit unserem
Online-Chat-Tool interagieren, weil Sie mit uns in Kontakt treten, ein
GoCardless-Whitepaper herunterladen oder an einer Veranstaltung
teilnehmen möchten, verwenden wir die von Ihnen gemachten
Angaben, um festzustellen, ob Sie ein potenzieller Kunde sind, und
um Sie zu kontaktieren, wenn wir glauben, dass Sie an unseren
Dienstleistungen interessiert sein könnten.
Für diese Aktivitäten verwenden wir funktionelle Cookies.
Identifikation
Kontakt
Unternehmen
Interaktion
Verbindung
Gezieltes Online-Marketing
Wir versuchen, Menschen aus Unternehmen, die gut zu unseren
Dienstleistungen passen könnten, online zu identifizieren und mit
ihnen, durch Methoden wie Retargeting und kontenbasiertes
Marketing, zu kommunizieren.
Identifikation
Kontakt
Unternehmen
Interaktion
Verbindung
Präferenzen
Datenschutzerklärung von GoCardless v2020.09 Seite 10 von 19
Wenn jemand unsere Website besucht, überprüfen wir die
IP-Adresse, von der er kommt, und wir versuchen, sie einem
Unternehmen zuzuordnen. Die Cookies und Dienstleistungen von
Unternehmen, die kontenbasiertes Marketing anbietet, helfen uns
dabei. Wir könnten das, was wir auf diese Weise lernen, nutzen, um
die Inhalte, die Sie auf unserer Website einsehen, anzupassen. Wenn
Sie beispielsweise für ein Unternehmen in einer bestimmten
Branche arbeiten, können wir Ihnen zeigen, wie wir Ihnen helfen
können, Zahlungsprobleme für diese Branche zu lösen.
Nachdem Sie unsere Website verlassen haben, können wir
Online-Werbung erwerben, die Ihnen auf anderen Websites
angezeigt wird, die Sie besuchen. Wir schneiden diese neu
ausgerichtete Werbung basierend darauf, wie Sie mit unserer
Website umgegangen sind (z. B. welche Seiten Sie besucht haben),
auf Sie zu. Kontenbasierte Marketing-Tools helfen uns auch, Ihnen
Werbung zu zeigen, die einen Bezug zu dem Unternehmen haben
könnte, für das Sie arbeiten.
Wir analysieren die Effektivität unserer Marketing- und
Werbekampagnen. Wir definieren unsere Zielgruppe anhand der
Ergebnisse früherer Kampagnen, der Interaktionen mit unseren
Beiträgen und von Branchentrends.
Wenn wir Sie als potenziellen Kunden identifiziert haben, können Sie
Teil einer Online- oder E-Mail-Marketing-Kampagne sein, die sich an
Entscheidungsträger in Ihrem Unternehmen richtet.
Für diese Aktivitäten verwenden wir Werbecookies.
Marketing in sozialen Medien
Tools von Social-Media-Unternehmen und anderen Unternehmen,
die Social-Media-Marketing unterstützen, helfen uns, durch
Praktiken wie Social Media Lookalikes, Hashtag-Analysen und
gezielte Werbung, Menschen aus Unternehmen, die gut zu
unseren Dienstleistungen passen könnten, zu identifizieren und
mit ihnen zu kommunizieren.
Wir nutzen "Social Media Lookalike"-Tools von Unternehmen wie
Facebook, Twitter und LinkedIn. Diese Tools analysieren Listen,
welche wir mit ihnen teilen, auf die Arten von Kunden hin, an die
wir vermarkten möchten, und zeigen ihren Nutzern mit ähnlichen
Interessen oder Profilen GoCardless-Online-Marketing.
Soziale Medien
Datenschutzerklärung von GoCardless v2020.09 Seite 11 von 19
Wir analysieren verwendete Hashtags und Posts die "geliked"
wurden, um Branchentrends zu verstehen und das beste
Publikum für unser Produkt zu definieren.
Wir nutzen dazu öffentlich verfügbare Informationen im Einklang
mit der Branchenpraxis. Wenn Sie wissen möchten, wie Ihre
öffentlichen Informationen verwendet werden, lesen Sie mehr
über Ihre Datenschutzoptionen auf (Facebook, Twitter,
Instagram, LinkedIn).
Analysen und A/B-Tests
Wir verwenden Cookies und andere Online-Tools, um zu verstehen,
wie Besucher unsere Website und Dienstleistungen nutzen, um zu
analysieren, wie effektiv sie sind und wie die Mitarbeiter auf
Änderungen unserer Website und Dienstleistungen reagieren
können.
Für diese Aktivitäten verwenden wir Analyse-Cookies. Manchmal
zeichnen wir Browser-Sitzungen auf. Lesen Sie mehr darüber, wie
wir Full Story verwenden.
Unternehmen
Verbindung
Marketingzuordnung
Wir messen die Effektivität unserer Marketingkampagnen, indem wir
versuchen, die Aktivität eines Händlers oder Interessenten mit der
Marketingkampagne zu verbinden, die ihn erreicht hat.
Für diese Aktivitäten verwenden wir Werbe-Cookies und
Leistungsinformationen über unsere Beiträge in sozialen Medien.
Identifikation
Kontakt
Unternehmen
Interaktion
Verbindung
Welche personenbezogenen Daten verwenden wir?
? Identifikationsinformationen, wie etwa Name, Berufsbezeichnung.
? Kontaktinformationen, wie E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Arbeitsadresse,
Land und Sprache.
? Unternehmensinformationen, wie z. B. Unternehmens- oder
Organisationsname, Branche, Größe und andere Details, die es uns ermöglichen,
zu verstehen, ob das Unternehmen gut zu unseren Dienstleistungen passt.
? Verbindungsinformationen, wie etwa Art des Geräts, das Sie für den Zugriff auf
unsere Dienstleistungen verwenden, Betriebssystem und Version,
Gerätekennungen, Netzwerkinformationen, IP-Adresse und der daraus
abgeleitete Aufenthaltsort.
Datenschutzerklärung von GoCardless v2020.09 Seite 12 von 19
? Informationen über soziale Medien, wie z. B. Ihr Umgang mit Websites wie
Facebook, Twitter, LinkedIn oder Instagram, und wie Sie unsere Beiträge und
andere öffentlich zugängliche Informationen "liken" oder teilen.
? Interaktionsinformationen, wie Sie auf unsere Website gelangt sind, welche
Seiten Sie aufrufen und was Sie darauf tun, wie lange Sie auf einer Seite bleiben
oder ein Video ansehen, ob Sie eine E-Mail geöffnet oder auf einen Link geklickt
haben, Aufzeichnungen des Kontakts mit Ihnen per Telefon, E-Mail, Webformular
oder Chat und die Gründe für die Kommunikation.
? Präferenzen, beispielsweise die Art von Dienstleistungen, die Sie interessieren
könnten, ob Sie zugestimmt haben, Marketinginformationen oder Newsletter
über unsere Dienstleistungen zu erhalten, oder ob Sie Ihre Zustimmung
zurückgezogen haben.
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung
In vielen der Länder, in denen wir tätig sind, verlangt das Datenschutzgesetz, dass wir
personenbezogene Daten nur dann verarbeiten, wenn wir über eine nach dem Gesetz
anerkannte Grundlage verfügen. Sie haben das Recht, zu verstehen, was unsere
Rechtsgrundlagen sind, also erklären wir sie hier. Wir verwenden die folgenden
Grundlagen, je nachdem, welche Aktivität wir durchführen:
Ausführung eines Vertrags
In den meisten Fällen sind die von uns erhobenen Daten und die Dinge, für die wir sie
verwenden, notwendig, damit wir unsere Dienstleistungen für Händler und Zahler
bereitstellen können.
Wenn wir beispielsweise Zahlungsvorgänge durchführen, unser Händler-Dashboard zur
Verfügung stellen oder einem Zahler zeigen, welcher Händler für eine Zahlung
verantwortlich ist, halten wir uns an Artikel 6(1)(b) der DSGVO.
Einhaltung von Gesetzen
Einige der Aktivitäten, die wir unternehmen, sind notwendig, um unseren rechtlichen
und sonstigen Verpflichtungen als Zahlungsdienstleister nachzukommen.
Beispielsweise verarbeiten wir personenbezogene Daten für folgende Zwecke:
? Bekämpfung von Geldwäsche und Einhaltung von Sanktionen
? Aktivitäten im Zusammenhang mit Ansprüchen und Rechtsstreitigkeiten
Um unseren Verpflichtungen hinsichtlich der Bekämpfung von Geldwäsche und Due
Diligence gegenüber Kunden nachzukommen, müssen wir Informationen über das
Strafregister der Händler sammeln. In diesem Fall halten wir uns an die gesetzlichen
Bestimmungen zur Erhebung dieser Datenkategorie. So erheben wir beispielsweise in
Großbritannien diese Daten im Rahmen des "Vorliegens eines erheblichen öffentlichen
Interesses" von Anlage 1 des britischen Datenschutzgesetzes von 2018.
Datenschutzerklärung von GoCardless v2020.09 Seite 13 von 19
Unsere legitimen Interessen erfüllen
Wir verwenden personenbezogene Daten falls erforderlich, um unsere legitimen
Geschäftsinteressen zu erfüllen. Wenn wir dies tun, stellen wir sicher, dass wir uns
dessen bewusst sind und darauf achten, die datenschutzrelevanten Auswirkungen
möglichst gering zu halten. So beschränken wir beispielsweise die Daten auf die
notwendige Menge, kontrollieren den Zugang zu ihnen und fassen sie zusammen oder
anonymisieren sie, soweit uns dies möglich ist.
Einige Beispiele für die Datenverarbeitung, die wir in unseren legitimen Interessen
durchführen, sind:
? Verhinderung von Betrug und unbefugter Nutzung
? Verhinderung von Zahlungsausfällen und Beschleunigung der
Bearbeitungszeiten von Zahlungen
? Vermarktung unserer Dienstleistungen an potenzielle Händler
? Kommunikation von Nachrichten und Branchenereignissen an unsere
derzeitigen und potenziellen Händler.
? Durchführung und Teilnahme an Veranstaltungen
? Entwicklung und Verbesserung unserer Produkte und Dienstleistungen
Was ist ein legitimes Interesse? Gemäß Artikel 6(1)(f) der DSGVO können Unternehmen
Aktivitäten ohne Zustimmung im Rahmen einer Abwägungsprüfung durchführen.
Haben wir ein legitimes Interesse daran, eine Aktivität durchzuführen, die nicht durch
die Interessen oder grundlegenden Rechte und Freiheiten der betroffenen Person
aufgewogen wird?
Mit Ihrer Zustimmung
In einigen Fällen verarbeiten wir personenbezogene Daten mit Ihrer ausdrücklichen und
informierten Zustimmung. Wir informieren Sie über die Dienstleistungen, wann Ihnen
eine Wahlmöglichkeit zusteht oder wann Sie Ihre Zustimmung erteilen können. Wenn Sie
Ihre Zustimmung erteilt haben, können Sie sie jederzeit zurücknehmen, um jede weitere
Verarbeitung zu unterbinden.
Automatische Entscheidungsfindung
Die Technologie erlaubt uns, automatische Entscheidungen auf der Basis der
Informationen zu treffen, die wir über Sie oder Transaktionen erheben. Wir testen unsere
Software regelmäßig, um die Genauigkeit dieser Entscheidungen zu verbessern und
jede unbeabsichtigte Voreingenommenheit zu vermeiden. Diese Entscheidungen
können Auswirkungen für Sie haben, wie zum Beispiel:
1. Sperrung des Zugangs zu unseren Dienstleistungen, falls wir feststellen, dass
es mit großer Wahrscheinlichkeit gegen unsere regulatorischen Auflagen
verstoßen würde, wenn beispielsweise die von Ihnen vorgelegte Identifikation
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nicht mit öffentlichen Dokumenten, Identitätsprüfungsinformationen oder
Kreditauskünften übereinstimmt.
2. Aussetzung von Dienstleistungen, wenn wir mehr Informationen benötigen,
um einen vermuteten Betrug oder Fall von Finanzkriminalität zu untersuchen
oder zu verhindern - zum Beispiel, wenn Ihr Verhalten mit Mustern früherer
betrügerischer Aktivitäten übereinstimmt.
3. Stornierung von Transaktionen, falls wir feststellen, dass mit großer
Wahrscheinlichkeit keine ausreichenden Mittel für ihre Bezahlung bereitstehen
oder die Transaktion in betrügerischer Absicht erfolgt, zum Beispiel weil die
Zahlung von einem Ort aus erfolgt, der nicht in unseren Unterlagen aufgeführt
ist.
4. Stornierung der Dienstleistung, falls wir feststellen, dass sie in Verstoß gegen
unsere Bedingungen genutzt wird, wenn beispielsweise eine der von Ihnen
ausgeführten Tätigkeiten in unserer Aufstellung untersagter Aktivitäten
erscheint.
Wenn Sie glauben, dass eine Entscheidung falsch getroffen wurde, kontaktieren Sie uns
bitte.
Ihre Rechte und Wahlmöglichkeiten
Ihnen stehen gegebenenfalls Rechte im Rahmen von Gesetzen zum Schutz der
Privatsphäre und im Rahmen von Datenschutzgesetzen zu. Je nachdem, wo Sie
wohnen, zählt zu diesen das Recht, eine Kopie Ihrer personenbezogenen Daten von
GoCardless zu verlangen, diese Daten zu berichtigen, zu löschen oder deren
Verarbeitung einzuschränken und personenbezogene Daten in einem Format zu
erhalten, in dem Sie sie an einen neuen Anbieter weiterleiten können. Sie haben
gegebenenfalls das Recht, der Verarbeitung zu widersprechen. Diese Rechte können in
manchen Fällen beschränkt sein - etwa wenn wir nachweisen können, dass eine
rechtliche Notwendigkeit für uns besteht, Ihre Daten zu verarbeiten.
Sie können sich an unser Datenschutzteam wenden, um eine Frage zu unseren
Datenschutzpraktiken zu stellen oder Ihre Rechte auszuüben. Falls Sie ein noch
ungeklärtes Anliegen haben, haben Sie das Recht zur Beschwerde bei einer
Datenschutzbehörde oder einer anderen Behörde, in deren Zuständigkeitsbereich Sie
leben oder arbeiten, oder an dem Ort, an dem Ihrer Meinung nach ein Verstoß
stattgefunden haben könnte.
Datenschutzerklärung von GoCardless v2020.09 Seite 15 von 19
Weitergabe personenbezogener Daten?
Wir verkaufen keine personenbezogenen Daten. Wir geben personenbezogene Daten an
Empfänger unter rechtmäßigen Bedingungen weiter, die zur Erbringung unserer
Dienstleistungen oder zum Betrieb unseres Unternehmens erforderlich sind.
Parteien in Ihrer Transaktion
Wir geben personenbezogene Daten an die an einer Transaktion beteiligten Händler,
Zahler und Finanzinstitute weiter, unabhängig davon, wo sich diese befinden.
Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre personenbezogenen Daten durch das
Bankensystem laufen.
Dienstleister
Andere Unternehmen helfen uns bei der Durchführung der in dieser
Datenschutzerklärung beschriebenen Aktivitäten.
Wir arbeiten mit Dienstleistern zusammen, die Zugang zu personenbezogenen Daten
erhalten, wenn sie Leistungen, wie etwa technische Infrastruktur sowie Web- und
App-Entwicklungen, ausführen und Marketing-, Analyse- und Umfrage-Tools liefern. Wir
stellen strikte Anforderungen im Hinblick darauf, wie Dienstleister Daten in unserem
Auftrag zu speichern, zu nutzen und weiterzugeben haben. Wir arbeiten ferner mit
Unternehmen zusammen, die Identitätsverifizierungs-, Hintergrundprüfungs-, Due
Diligence-, Beratungs- und andere regulatorische Leistungen für uns übernehmen.
Überprüfen Sie eine Liste unserer Materiallieferanten.
Integrationspartner
GoCardless arbeitet mit Unternehmen zusammen, die unsere Zahlungsleistungen in ihre
Anwendungen integrieren, wir nennen diese Partner…
Wenn Sie eine Zahlung mithilfe einer Partner-Anwendung vornehmen oder ein
GoCardless-Händlerkonto bei einem unserer Partner einrichten, werden Ihre
personenbezogenen Daten an diesen Partner für Zwecke der Lieferung integrierter
Dienstleistungen weitergeleitet.
GoCardless-Unternehmen
Wo es die Finanzbestimmungen erfordern, geben wir Händler- und Zahlerdaten an die
GoCardless-Gesellschaft weiter, die in diesem Land eine Lizenz besitzt. In anderen
Ländern teilen wir Händler- und Interessentendaten mit der lokalen
GoCardless-Gesellschaft, die uns hilft, unsere Dienstleistungen zu verkaufen.
Einige GoCardless-Unternehmen in unserer Unternehmensfamilie helfen uns dabei,
unsere regulierten Dienstleistungen in dem Land zu erbringen, in dem sie ihren Sitz
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haben. GoCardless Ltd. in Großbritannien ist unser Hauptsitz und der größte Teil unserer
personenbezogenen Daten wird dort verarbeitet. GoCardless SAS in Frankreich erbringt
unsere Dienstleistungen in der EU unter einer französischen
Finanzdienstleistungslizenz. Wir müssen Händler- und Zahlerdaten mit GoCardless SAS
teilen, um unsere Dienstleistungen anbieten zu können. Diese Gesellschaften
verarbeiten und handhaben personenbezogene Daten von Händlern und Zahlern, um
Transaktionen durchzuführen und unsere Dienstleistungen zu erbringen.
Wir geben auch Händler- und Interessentendaten an die lokale GoCardless-Gesellschaft
oder Niederlassung in Ländern, in denen wir Vertriebsbüros unterhalten, weiter, z.B.
GoCardless GmbH in Deutschland, die GoCardless-Niederlassung in Australien und
GoCardless Inc. in den USA. Sie verwenden Händler- und Interessentendaten, um
unsere Dienstleistungen zu vermarkten und lokale Händler und Partner zu unterstützen.
Alle GoCardless-Unternehmen werden durch unser globales Datenschutzprogramm
geregelt und unterliegen dieser Datenschutzerklärung.
An einen Käufer unseres Unternehmens
Sollten sich die Eigentums- oder Kontrollverhältnisse hinsichtlich unseres
Unternehmens oder unserer Vermögenswerte insgesamt oder teilweise ändern, können
wir personenbezogene Daten auf den neuen Eigentümer übertragen.
Falls dieser Eigentümer die Daten für andere als die hier aufgeführten Zwecke benutzen
möchte, hat er die nach geltendem Recht vorgeschriebenen Schritte zu ergreifen, um
zu gewährleisten, dass diese Zwecke legitim bleiben.
Andere außergewöhnliche Umstände
Wir geben personenbezogene Daten weiter, wenn wir der Meinung sind, dass es
vernünftigerweise notwendig ist, uns und die Personen, die unsere Dienstleistungen
nutzen, zu schützen, Vereinbarungen durchzusetzen, in Notfällen zu reagieren und
Gesetze einzuhalten.
Unter außergewöhnlichen Umständen geben wir personenbezogene Daten an Behörden
und andere Dritte weiter, wenn dies nach unserer Auffassung vernünftigerweise
notwendig ist, um Gesetze, Vorschriften, gerichtliche Verfügungen oder behördliche
Anforderungen zu befolgen, unsere Vereinbarungen, Richtlinien und Bedingungen
durchzusetzen, die Sicherheit unserer Dienstleistungen zu gewährleisten, GoCardless
und unsere Händler, Zahler oder die Öffentlichkeit vor Schaden oder illegalen Aktivitäten
zu schützen oder auf Notfälle zu reagieren.
Internationale Datenübermittlungen
Die Dienstleistungen von GoCardless werden von unserem Hauptsitz in Großbritannien
und von den GoCardless-Büros in Frankreich, Deutschland, Australien und den USA aus
angeboten. Unsere Dienstleistungen werden Händlern in einer Reihe von Ländern in
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aller Welt angeboten. Falls Sie unsere Dienstleistungen für Zahlungen an einen Händler
in einem anderen Land nutzen, werden personenbezogene Daten in dem Umfang
übermittelt, der für die Vornahme der Transaktion notwendig ist.
Personenbezogene Daten können auch von Dienstleistern gespeichert und abgefragt
werden, die in anderen Ländern ansässig sind. Für EU-Bürger ist es wichtig zu
beachten, dass einige unserer Dienstleister in den USA oder anderen Ländern
niedergelassen sind, die nicht denselben Datenschutzstandard wie die EU bieten. Wo
immer wir Daten übermitteln, schließen wir Verträge ab oder suchen nach anderen
Möglichkeiten, um sicherzustellen, dass Dienstleister Daten wie gesetzlich
vorgeschrieben in dem Land behandeln, in dem sie erhoben wurden.
Aufbewahrungsfristen für personenbezogene
Daten?
GoCardless bewahrt personenbezogene Daten so lange auf, wie dies notwendig ist, um
unsere Dienstleistungen auszuführen und Zahlungen für unsere Händler zu bearbeiten.
Wir verwahren personenbezogene Daten außerdem für weitere legitime
Geschäftszwecke, wie etwa Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen, Beilegung
von Streitigkeiten, Verhütung von Betrug und Durchsetzung unserer Vereinbarungen.
Da diese Notwendigkeiten bei verschiedenen Datentypen, die für unterschiedliche
Zwecke genutzt werden, variieren können, gilt dies auch für die jeweiligen
Aufbewahrungsfristen. Es folgen einige der Faktoren, die wir bei der Festlegung von
Aufbewahrungszeiten berücksichtigt haben:
1. Wie lange benötigen wir die personenbezogenen Daten, um unsere
Dienstleistungen weiterzuentwickeln, zu pflegen und zu verbessern, unsere
Systeme sicher zu halten, Rückbelastungen vorzunehmen, betrügerische
Transaktionen zu verhüten und entsprechende geschäftliche und finanzielle
Unterlagen aufzubewahren?
2. Haben Sie uns aufgefordert, die Nutzung Ihrer Daten einzustellen, oder Ihre
Einwilligung zurückgezogen? Soweit wir die Daten löschen können, werden wir sie
nur für kurze Zeit danach verarbeiten, um Ihrem Wunsch zu entsprechen. Außerdem
verwahren wir gegebenenfalls eine Aufzeichnung Ihres Wunsches, um
sicherzustellen, dass er künftig befolgt wird.
3. Unterliegen wir einer gesetzlichen, regulatorischen oder vertraglichen
Verpflichtung zur Aufbewahrung der Daten? Wir sind beispielsweise verpflichtet,
Transaktionsdaten und andere Informationen, die uns bei der Durchführung
vorgeschriebener Prüfungen dienlich sind, für Zeiträume aufzubewahren, die je
nach zugrundeliegendem Zahlungsverfahren variieren. Wir können ferner
verpflichtet sein, behördlichen Anordnungen nachzukommen, wonach für
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Untersuchungen relevante Daten zu erhalten oder Daten für Zwecke von
Rechtsstreitigkeiten aufzubewahren sind.
(1) Verarbeitungszweck
Bei Anmeldung zum Newsletter wird Ihre E-Mail-Adresse für Werbezwecke genutzt, d.h. im Rahmen des Newsletters informieren wir Sie insbesondere über Produkte aus unserem Sortiment. Zu statistischen Zwecken können wir auswerten, welche Links im Newsletter geklickt werden. Dabei ist für uns nicht erkennbar, welche konkrete Person geklickt hat. Die nachstehende Einwilligung haben Sie gesondert oder ggf. im Verlauf des Bestellprozesses ausdrücklich erteilt: Newsletter abonnieren
(2) Rechtsgrundlage
Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO.
(3) Empfängerkategorien
ggf. Newsletterversandanbieter
(4) Speicherdauer
Ihre E-Mail-Adresse wird für den Newsletter-Versand nur für die Dauer der gewünschten Anmeldung gespeichert.
(5) Widerrufsrecht
Ihre Einwilligung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Wenn Sie den Newsletter nicht weiter beziehen wollen, dann können Sie sich folgendermaßen abmelden: Über einen Abmeldelink im Newsletter "; " Per E-Mail"
Werden personenbezogene Daten von Ihnen verarbeitet, sind Sie Betroffener im Sinne der DSGVO und es stehen Ihnen folgende Rechte gegenüber uns als Verantwortlichen zu:
1. Recht auf Auskunft
Sie können im Rahmen des Art.15 DSGVO Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten verlangen.
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Sollten die Sie betreffenden Angaben nicht (mehr) zutreffend sein, können Sie nach Art.16 DSGVO eine Berichtigung verlangen. Sollten Ihre Daten unvollständig sein, können Sie eine Vervollständigung verlangen.
3. Recht auf Löschung
Sie können unter den Bedingungen des Art.17 DSGVO die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten verlangen.
4. Recht auf Einschränkung der Verarbeitung
Sie haben im Rahmen der Vorgaben des Art.18 DSGVO das Recht, eine Einschränkung der Verarbeitung der Sie betreffenden Daten zu verlangen.
5. Recht auf Datenübertragbarkeit
Sie haben nach Art.20 DSGVO das Recht, die Sie betreffenden personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen.
6. Recht auf Widerruf der datenschutzrechtlichen Einwilligungserklärung
Sie haben nach Art.7 Abs.3 DSGVO das Recht, Ihre datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung jederzeit zu widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung wird dadurch nicht berührt.
7. Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde
Wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die DSGVO verstößt, steht Ihnen nach Art.77 DSGVO das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde (insbesondere in dem Mitgliedstaat ihres Aufenthaltsorts, ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes) zu.
Bitte beachten Sie auch Ihr Widerspruchsrecht nach Art.21 DSGVO:
a) Allgemein: begründeter Widerspruch erforderlich
Erfolgt die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten
- zur Wahrung unseres überwiegenden berechtigten Interesses (Rechtsgrundlage nach Art.6 Abs.1f) DSGVO) oder
- im öffentlichen Interesse (Rechtsgrundlage nach Art.6 Abs.1e) DSGVO),
haben Sie das Recht, jederzeit aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, gegen die Verarbeitung Widerspruch einzulegen; dies gilt auch für ein auf die Bestimmungen der DSGVO gestütztes Profiling.
Im Fall des Widerspruchs verarbeiten wir die Sie betreffenden personenbezogenen Daten nicht mehr, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.
b) Sonderfall Direktwerbung: einfacher Widerspruch genügt
Werden die Sie betreffenden personenbezogenen Daten verarbeitet, um Direktwerbung zu betreiben, haben Sie das Recht, jederzeit und ohne Angabe von Gründen Widerspruch gegen diese Verarbeitung einzulegen; dies gilt auch für das Profiling, soweit es mit solcher Direktwerbung in Verbindung steht.
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